Stefan TöpelmannKontaktGästebuchFotosLinks
Töpelmann & Erben

„Töpelmann & Erben“, das sind: Sebastian Nann, verantwortlich für  trickreiche Drum- und Percussion- Begleitung, Raphael Werder, stets groovende Bassgitarre und Stefan Töpelmann, Gitarren, Gesang, Texte und Arrangements.

 

Das Liedermacherprogramm „ist nur ein Bild...“ behandelt aus sehr verschiedenen Blickrichtungen so ziemlich alles, was sich im weiteren Sinne unter dem Begriff  Ritterlichkeit zusammenfassen lässt, auch wenn der schon fast ausgestorben ist oder gerade deswegen.

 

Würde ein Lancelot heute noch Mitstreiter finden? Ist es  eigentlich ok, dass die Europäer ihren Fischbedarf vor Mauretanien decken? Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, Deutschland würde am Hindukusch verteidigt? Sind Katastrophen und Spekulationen die einzigen verkaufsfördernden Mittel, oder darf eine Zeitung ruhig mal wieder was schreiben, was einfach nur stimmt?

Wo steht der Backofen, der tolle Männer bäckt? Wieso reicht manchmal so wenig zum Glücklichsein?

Hurra! Es gibt eine todsichere Methode, sich vor Überwachung zu schützen: Handy zertrampeln, PC zerstören, Geldkarte verschenken und dann ganz schnell sterben!

 

Musikalisch geht’s durch viele Bereiche: Neben der sechsaitigen Akkustikgitarre erklingt auch ihre klassische Schwester und ab und zu rotzt auch mal eine E-Klampfe aus der Box. Das erzählende Lied steht im Vordergrund, aber Ausflüge über Reggae, Ska, Blues und Rock müssen gestattet sein. Auch die Begleitung an Bass und Drums wechselt von schlicht über gewagt bis kunstvoll verspielt und spart nicht mit Farben.

 

Bis auf ein einziges Lied hab ich sie mir alle im November 2007 von der Seele geschrieben. Es entstehen ständig neue. Und nun freu ich mich drauf, dass Leute das hören und auch was dazu sagen.

Probehören unter:

my space.com/music/töpelmannunderben

 

 

Stefan TöpelmannKontaktGästebuchFotosLinks